AssCompact suche
Home
Assekuranz
2. Dezember 2015
ROLAND Assistance positioniert sich als Kfz-Telematik-Partner

ROLAND Assistance positioniert sich als Kfz-Telematik-Partner

Die ROLAND Assistance GmbH ist einer der großen Assisteure in Deutschland. Mit etwa 520 Mitarbeitern und einem Netz aus internationalen Service-Partnern stellt das Unternehmen Dienstleistungskonzepte bereit, so etwa im Bereich Kfz-Telematik. Unter anderem begleitet es den kürzlich gelaunchten Kfz-Tarif der VHV.

Die ROLAND Assistance GmbH begleitet als Assisteur die VHV Versicherungen und andere Versicherer beim Markt-Rollout ihrer Telematik-Tarife im Kfz-Bereich. Das Unternehmen übernimmt dabei die Notruffunktionen, die in den Tarifen und den entsprechenden Telematik-Boxen vorgesehen sind. So laufen Unfallmeldungen über die Box bei den Mitarbeitern von ROLAND Assistance auf. Das dortige Team leitet schließlich die entsprechenden Maßnahmen ein. Je nach Unfallsituation wird ein Rettungswagen oder Pannendienst beauftragt sowie der Unfallbeteiligte bei Blechschaden zu einer Partnerwerkstatt des jeweiligen Versicherers geleitet.

GDV-Unfallmeldedienst und Schadensteuerung

Zudem wird ROLAND Assistance auch den GDV-Unfallmeldedienst unterstützen, der im nächsten Jahr starten soll. Der Assisteur übernimmt aber auch die komplette Kfz-Schadensteuerung und die Schadenbearbeitung für den Kfz-Schutzbrief, wenn Versicherer dies wünschen. Dabei greift ROLAND Assistance neben den Erfahrungen aus den bisherigen Telematik-Projekten auch auf das Know-how aus dem Bereich Kfz-Schaden zurück. „Aus der Telematik-Box erhalten wir direkten Zugriff auf die Schadenmeldung und können unmittelbar die notwendigen Maßnahmen einleiten, um den Schaden zu beheben. Dadurch erzielen wir nicht nur eine hohe Kundenzufriedenheit, sondern können die Schadenkosten für den Versicherer signifikant reduzieren. Dazu sind wir technisch und personell entsprechend aufgestellt“, so Frank Feist, Hauptgeschäftsführer der ROLAND Assistance. (bh)